Donnerstag, 22. Juni 2017

[ #Vorarlberg ] Vom Radio Free Xiberg zum Radio Proton

Die Idee freier Medien war in Vorarlberg in bestimmten soziokulturellen Gruppen seit den 70er Jahren präsent. Immer wieder gab es Printmedien, die als frei bezeichnet werden konnten, genannt seien die Schülerzeitungen "Die Rübe" und "Maniok", weiters eine Zeitschrift, die außerhalb des schulischen Kontext herausgegeben wurde und eher dem Umfeld der Jugendzentren zuzuschreiben ist, nämlich "Alphorn", und schließlich "Sub - das magazin", ein Zeitungsprojekt des Vereines A.K.W. (Autonome Kultur- und Wohnwerkstatt), das seit 1995 erscheint. Allen anderen Versuchen, eine unabhängige Zeitschrift im Vorarlberger Medienwald zu platzieren, war ein äußerst kurzes Leben beschieden. Unter den Herausgebern der genannten Zeitungen finden sich Namen wie Hans-Peter Martin, Ehrenfried Natter, Reinhard Johler, Christian Zillner, Markus Barnay oder Stefan Sagmeister.

Anfang der 1990er Jahre im Umfeld von Bernhard Amann wurde schließlich die Idee des freien Radios angegangen. Dies führte zum Betrieb von bis zu fünf Piratensendern, jeweils eine Stunde wöchentlich. Die Piratenradios waren in allen vier politischen Bezirken tätig und agierten als unabhängige Gruppen. Aufgrund der Illegalität erfolgte jedenfalls die Niederschlagung der freien Piratenradios.

Proton - Webradio aus Vorarlberg - Sendestart 31.03.1999.  Proton - das freie Vorarlberger Radio ist ein freies, nicht kommerzielles Lokalradio. Bei Proton - das freie Radio arbeiten Menschen aus verschiedenen Generationen und Kulturen. Alle ModeratorInnen von Proton - das freie Radio arbeiten ehrenamtlich. Ihr Luxus ist, dass sie sagen dürfen, was ihnen auf der Zunge brennt, solange sie nicht gegen das Gesetz oder die Charta der Freien Radios (kein Sexismus, kein Faschismus, keine Anfeindung fremder Völker) verstoßen.

On Air und im World Wide Web. Proton - das freie Radio sendet in verschiedenen Sprachen, von Türkisch über Spanisch bis Kurdisch, und natürlich auch in deutscher Sprache und in Vorarlberger Dialekt. Damit sind wir eines der wichtigsten interkulturellen und internationalen Projekte der Region Vorarlberg. Seit dem Sendestart hat sich die technische Situation natürlich laufend verändert. Mit dem Internet hat sich auch die Beschränkung auf Sendelizenzen erledigt.

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]

Keine Kommentare: